Kalorien: Papaya, frische Papayas

papaya

Kalorien: Papaya, frische Papayas, Naturprodukt

Die Papaya, auch Baummelone genannt, ist etwa 10 bis 30 cm lang. Die Papaya stammt aus Amerika und sieht nicht nur lecker aus, sondern schmeckt auch so. Sie ist nicht nur arm an Kalorien, sondern kann auch in der Diät als Obst gegessen werden.

Neben den wenigen Kalorien, hat die Papaya als Naturfrucht noch reichtlich Vitamine und ist daher auch sehr gesund.

100 Gramm Papaya enthalten etwa 81 mg Vitamin C, daneben die äußerst günstigen Mineralstoffe Natrium, Eisen, Zink, Magnesium, Mangan, Fluor, Chlor, Kupfer, Kalium, Kalzium, Phosphor, Schwefel.

Papayas sind äußerst Diät geeignet und sollten am Morgen und gegen Mittag verzehrt werden. Auf Obst am Abend sollte weitestgehend verzichtet werden, hier verzehrt man lieber Gemüsearten die kalorienarm sind.

Unreife Früchte können wie Gemüse verarbeitet werden und werden unter anderem für Chutneys, Currys, und Salsas verwendet. Im Nordosten Thailands, dem Isaan, und in Laos ist ein (sehr) scharfer Salat aus unreifen Früchten mit in Fischsauce eingelegten Krebsen und Klebreis das Nationalgericht.

Das reife Fruchtfleisch hingegen schmeckt süßlich, mit etwas Zitronensaft und Zucker oder Ingwer wird der Geschmack noch verstärkt. Auch die Kerne der Papaya sind essbar; sie haben einen scharfen Geschmack, der an Kapuzinerkresse erinnert.

Kalorienwerte von Papaya, Naturprodukt, frisch:

  1. Brennwert 54 kJ
  2. Kalorien 13 kcal
  3. Fett 0,1 g
  4. Kohlenhydrate 2,4 g
  5. Protein 0,5 g