spanische pinchos

Spanische Pinchos – einfach erklärt:

Pinchos oder auch in der baskischen Schreibweise Pinxo geschrieben, ist eine Art der Tapa, die jedoch weit aufwendiger zubereitet ist und im Umfang etwas größer als die Tapa „der Bissen“.

Pichos werden zumeist in Gaststätten oder Bars zusammen mit einem Glas Wein, Bier oder einem Sherry verzehrt und ersetzen entweder die Hauptmahlzeit, wenn zuvor schon einige Tapas verzehrt wurden oder leiten die Hauptmahlzeit ein.

Während Tapas manchmal als kleine kostenlose Beigabe zum Getränk gereicht werden, zum Beispiel in Form von Mandeln oder Nüssen, oft auch Oliven, werden Pinchos oder Pinxos nur auf exakte Bestellung an den Tisch gebracht. Pinchos kosten meist etwa den doppelten Preis einer guten Tapa und gelten somit als „kleine Mahlzeit“.

In einigen Gegenden Spaniens, meist in kleinen Ortschaften wo sich jeder kennt, ist es Usus, sich die Pinchos gleich aus der Auslage zu nehmen, sie zu verspeisen und später beim Bezahlen dem Kellner das „Ticket“ für die Rechnung zu geben. Als Tourist sollte man dies jedoch nicht machen, sondern erst auf die Aufforderung des Kellners warten.

Was heißt Pincho / Pinxo überhaupt?

Pincho heißt wörtlich übersetzt eigentlich „Spieß“, denn meist werden kleine Spieße oder Zahnstocher verwendet um die Zutaten zu verbinden oder einen „Happen“ daraus zu machen. Bei Broten wird meist die Auflage (z.B. Schinken) mit einem Pincho befestigt, so ergibt dieses Wort eine weitere Bedeutung.

Pincho-Wettbewerbe:

In einigen Gegenden Spaniens ist es darüber hinaus Usus, Wettbewerbe zu organisieren, die den besten und leckersten Pincho küren sollen. Pincho-Hochburgen sind zum Beispiel die Gegenden um das Baskenland, Donostia-San Sebastián, Die Navara, Das Rioja und die Provinz Burgos.

Wettbewerbe rund um die Pinchos werden insbesondere in Donostia, Vitoria-Gasteiz oder Bilbao ausgetragen. Für weitere Informationen empfehle ich die Webseiten der Städte, die meist auch in Englisch und Deutsch über anstehende Veranstaltungen informieren. Ist doch nett, wenn man gerade Urlaub dort macht, sich so etwas einmal anzusehen, oder?

Pinotxo Bar in Barcelona:

Wer schon einmal in Barcelona war, der kommt nicht umhin, die Pinotxo-Bar auf dem Markt La Boqueria in Barcelona zu besuchen. Der Markt ist einer der schönsten Märkte der Welt und sollte in jedem Fall besucht werden. Die Pinotxo-Bar ist in jedem guten Reiseführer meist mit dem Bild des Chefs enthalten. Hier gibt es wirklich erlesene Pinchos und einen leckeren Sherry dazu.

Bild: Pinotxo-Bar in Barcelona:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA