gesalzene-oliven
Wer liebt sie nicht – die Olive. Ohne sie wäre der Mittelmeerraum ziemlich aufgeschmissen, denn sie werden in Spanien und vor allem auch in der Türkei schon zum Frühstück verspeist. Es gibt viele verschiedene Zubereitungsarten und nichts ist einfacher als in Spanien Oliven im Restaurant zu finden.

Nun gibt es schwarze Oliven, helle Oliven und diese dann divers zubereitet. Entweder mit Paprika gefüllt, mit Käse gefüllt oder aber regional verschieden zubereitet oder am beste – pur. So füllt man diese auch gern mit Mandeln oder Rosinen. Wir haben hier eine Tapa von einem Weingut und Olivenbauern aus Spanien bekommen – frisch zubereitete Oliven, einige Tage nach der Ernte schon zu genießen. Oliven enthalten Bitterstoffe, die nicht gerade angenehm sind. Gegen die Bitterstoffe werden diese traditionell gesalzen.

Je nach Olivensorte werden diese entweder kürzer oder aber länger gesalzen. Hierfür wird die Olive angeschnitten und in Meersalz gepackt um die Bitterstoffe zu reduzieren. Das Salz wird dann größtenteils entfernt und die Oliven können genossen werden. Schön ist es vor allem zum Bier oder einem Glas Wein etwas gesalzene Oliven zu verspeisen, denn das passt einfach perfekt dazu. Die Salzoliven muss man sich jetzt nicht allzu salzig vorstellen – eine leichte Salznote ist vorhanden, der Geschmack der Olive aber weiterhin dominant.

Nach meinen Recherchen gibt es diese frischen Salzoliven nicht nur in Spanien und der Türkei frisch hergestellt, sondern auch bei uns im heimischen Delikatessenladen werden sie fündig. Ich empfehle diese ausdrücklich, denn geschmacklich sind sie äußerst interessant und bekömmlich. Ein Rezept gibt es freilich nicht dazu, denn die gesalzenen Oliven können fertig gekauft werden, aus dem Glas entfernt werden und nett angerichtet werden. Es ist eine schöne Art Oliven zuzubereiten, denn diese werden nicht oft angeboten und müssen auch nicht wirklich verfeinert werden.

Die gesalzenen Oliven passen perfekt zu Fisch und Fleisch, aber auch mit würzigem Käse machen sie einen guten Eindruck. Dazu passt vor allem ein kaltes Bier – das sich wunderbar harmonisch mit den salzigen Oliven verträgt.