Sandwiches mit Pata Negra ist ein typisches Rezept, das in Spanien Tradition hat, ob nun mit edlem Pata Negra oder aber normalem Schinken vom Iberico Schwein. Lecker ist beides, dennoch bevorzuge ich den feinen Pata Negra, der das Brot noch einmal um einiges saftiger und leckerer macht. Solche Sandwiches habe ich in Spanien immer in den Kneipen gegessen, sie sind vorbereitet und können schnell zu einem Bier oder auch gutem Rotwein serviert werden. Ein Landwein aus dem Rioja ist mir zu den Sandwiches mit Pata Negra am Liebsten.
Sandwiches mit Pata Negra
Sandwiches mit Pata Negra kann man gut auch in Deutschland zubereiten, denn immer mehr schwappt die spanische Esskultur in unser Land. Ob vom Spezialitätenladen oder aber im Supermarkt, das Angebot an spanischen Produkten ist groß und die Standards sind gut. Pata Negra bekommen Sie am besten beim Feinkosthändler, denn er ist teuer. 100 Gramm bester Pata Negra kosten um 10 Euro – den Preis jedoch mehr als Wert. Der Schinken schmilzt förmlich auf der Zunge und ist durch den hohen Fettgehalt ein Produkt für den Gourmet.
Ich nutze für die Sandwiches Butter aus Frankreich, denn hier gibt es die beste Butter die Halbgesalzen ist. Das gibt dem Sandwich noch etwas mehr Würze und Kraft. Sandwiches mit Pata Negra ist ein einfaches Rezept und schnell gemacht, nachdem man die Einkäufe erledigt hat. Auch gut vorzubereiten, wenn man auf Reisen geht oder für ein Picknick im Grünen.
Zutaten:
- für 4 Personen
- 2 ganze Baguette Stangen
- halbgesalzene Butter
- 200 Gramm Pata Negra
Zubereitung:
- Die Baguettes mittig teilen.
- Die halbierten Baguettes aufschneiden.
- Die untere Seite mit Butter beschmieren.
- Untere Seite mit dem Schinken belegen.
- Zuklappen und genießen.
- Dazu passt ein schöner trockener Rotwein.