Südtirol & Italien genießen

Traditionelle Architektur in Südtirol

Traditionelle Architektur der historischen Villa Margon in Südtirol

Auf meiner letzten Reise nach Südtirol und in angrenzende Teile Italiens haben wir viele wunderbare Flecken Erde besucht, die ich gern weiterempfehlen möchte. Egal ob es Weingüter sind, deren Besuch sich lohnt oder aber Restaurants in der Region, die mit feinen Spezialitäten glänzen. Südtirol & Italien hat einiges zu bieten und vieles erschließt sich erst auf den zweiten Blick.

1. Restaurant Zum Löwen* in Tisens

Restaurant-Zum-Löwen-Gericht

Restaurant-Zum-Löwen-Gericht

Restaurant Zum Löwen * – Zu Gast bei Anna Matscher: Tisens (italienisch Tesimo) ist eine beschauliche Gemeinde mit nur 1874 Einwohnern im malerischen Südtirol (Italien). Sie liegt im Etschtal südlich von Meran und ist mit unglaublicher Natur, besten Weinen und faszinierenden Produkten gesegnet. Besonders bekannt ist die Gemeinde durch die Tisner Edelkastanien. Jährlich findet dazu ein großes Fest im Oktober statt, welches den Namen „Keschtn Riggl“ trägt und über die Grenzen hinaus beliebt ist. In eben diesem kleinen Städtchen befindet sich auch das Restaurant zum Löwen, wo Chefköchin Anna Matscher sich verwirklicht hat. Wir haben das Restaurant besucht und uns ein Bild über die wechselhafte Geschichte und grandiose Küche, der mit einem Michelin Stern und zahlreichen anderen Auszeichnungen gesegneten Küche zu machen. → Den Artikel über das Restaurant finden Sie an dieser Stelle.

2. Restaurant Locanda Margon* in Trento

Locanda Margon - Trento Gericht

Locanda Margon – Trento Gericht

Trento ist eine bezaubernde kleine Stadt im Trentin und im Herbst besonders schön anzuschauen. Der Blick auf beiden Seiten in die Weinberge, die jetzt ihre Blätter schön bunt einfärben und das wunderbare Licht geben der Stadt einen einzigartigen Charme. Trento ist auch die Heimat eines der bedeutendsten Weingüter Italiens – FERRARI. FERRARI stellt den wohl anspruchsvollsten Spumante in Italien her und ist im Trentin zu Hause. Die wunderbaren Kreationen werden in aller Welt genossen und stehen den französischen nach Champagner Art hergestellten Tropfen in nichts nach. Ein weiteres Weingut, jedoch in Umbrien, ist die Tenuta Castelbuono. Um das Maximum für die edlen Tropfen herauszuholen hat sich die Eigentümerfamilie Lunelli dazu entschlossen ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Experimentelle Küche und fantastisches Ambiente. Das dies von Erfolg gekrönt war, zeigt schon der Michelin Stern, den das Restaurant „Locanda Margon“ auszeichnet.→ Den Artikel über das Restaurant finden Sie an dieser Stelle.

3. Tenuta Castelbuono – Wein aus Umbrien

Tenuta-Castelbuono-Außenansicht

Tenuta-Castelbuono-Außenansicht

Umbrien ist landschaftlich einfach unschlagbar schön. Egal ob im Frühling, wo alles blüht, oder im Sommer – wo das Licht bezaubernd schön über die Weinberge gleitet. Der Herbst ist hingegen gesegnet mit der reichen Ernte der feinen Trauben. Zu eben dieser Zeit habe ich Umbrien besucht und fand allerhand Sehenswertes vor. Die Tenuta Castelbuono ist so ein Prachtstück. Schon bei der Anfahrt macht der Bau Eindruck. Je näher man ihm kommt, desto stärker drängt sich die Frage auf: “Was ist das da eigentlich auf dem Berg…?” Meine Gedanken schwanken von “Ufo” über “Moderner Bunker” bis hin zu “halber Fußball”. Endlich angekommen wird jedoch gleich klar, es muss sich um eine Schildkröte handeln, die dort nachgebaut wurde. Die Kellerei ist ein wahres Meisterwerk geworden, ausgeklügelte Gänge und eine erhabene moderne Architektur, wie sie wenige Weinkellereien haben. Arnaldo Pomodoro, der in Italien sehr bekannte Bildhauer hat dieses Projekt entworfen und zeichnet sich für die einzigartige Architektur verantwortlich.→ Den Artikel über das Weingut finden Sie an dieser Stelle.

Kommende Artikel:

4. Restaurant „La Trattoria di Oscar“

La Trattoria di Oscar - Pastagericht

La Trattoria di Oscar – Pastagericht

5. Ròseo Hotel Assisi****

Ròseo Hotel Assisi Karte

Ròseo Hotel Assisi Karte

6. Kellerei Cantina Terlan in Terlano

Kellerei Cantina Terlan in Terlano

Kellerei Cantina Terlan in Terlano

7. La Locanda del Cardinale Restaurant in Assisi

La Locanda del Cardinale Assisi

La Locanda del Cardinale Assisi

8. Relais Villa Madruzzo Hotel**** , Trento

Relais Villa Madruzzo, Trento

Relais Villa Madruzzo, Trento

9. Lunch in der historischen Villa Margon

Essen in der historischen Villa Margon

Essen in der historischen Villa Margon

10. Spumante Ferrari Trento – Weingut

Spumante Ferrari Trento - Weingut

Spumante Ferrari Trento – Weingut

11. Hidalgo Suites & Restaurant in Südtirol

 Hidalgo Suites & Restaurant in Südtirol

Hidalgo Suites & Restaurant in Südtirol

12. Kulinarische Köstlichkeiten Südtirols

Kulinarische Köstlichkeiten Südtirols - Schinken

Kulinarische Köstlichkeiten Südtirols – Schinken