Zimtblüte: Ein Gourmet-Gewürz

zimtbluten-foto-artikel-gourmet1

Zimt kennt wohl jeder und es ist in der Weihnachtszeit auch ziemlich beliebt. Gerade in Keksen, Küchlein und im geliebten Glühwein sollte eine Spur Zimt drinnen sein. Nun lässt sich beim Zimt nicht nur die getrocknete Rinde verwenden, sondern auch die Blüten.

Sie werden auch Nelken genannt und haben ein viel intensiveres Aroma als die Rinde. Bei der Dosierung sollte der Hobbykoch also sparsam umgehen.

Dennoch unterscheiden sich Rinde und Blüten darin, das das Aroma der Blüte nicht so „holzig“ schmeckt und somit auch für andere Gerichte zu verwenden ist.

Ich verwende die Blüten gern als Gewürz zu Lamm, es passt aber auch wunderbar zu einem exotischen Hühnchengericht wenn man es geschickt und sparsam einsetzt.

Geben tut es die Zimtblüten im gut sortierten Fachhandel, aber auch online gibt es einige Shops die sich auf solche Produkte spezialisert haben. Preislich liegt eine Packung mit 80 Gramm so um die 5 Euro und ist damit im Gegensatz zu anderen Gewürzen ziemlich günstig. Probiert es aus!

zimtbluten-foto-zimtbluten-nahaufnahme