Garnelen-Sashimi

Brüssel ist immer eine Reise Wert. Ich bin gern in Brüssel, egal ob zum Weihnachtsmarkt, der wirklich sehr sehenswert ist, oder aber zu anderen Events. So gibt es einmal im Jahr die „EAT Brussels“ bei der viele sehr gute Restaurants teilnehmen. Aber auch dazwischen lassen sich viele gute Locations in der Stadt entdecken. Denn Brüssel ist die Hauptstadt der EU, es wimmelt vor Konferenzen und die Politik hat sich hier ein Nest gemacht. Klar das es da an guten Restaurants keinen Mangel gibt.

Ich habe mich mit viel Hunger aufgemacht um ein japanisches Restaurant zu finden und bin letztlich durch ausgezeichnete Bewertungen im Yamayu Santatsu gelangt. Von außen wirkt das Restaurant eher unscheinbar und man vermutet wohl eher eine Imbissbude statt bestes Sashimi serviert zu bekommen. Von außen sieht man jedoch schon, das drinnen einiges los ist, denn es herrscht reger Betrieb.

Ich traue mich hinein und werde nicht enttäuscht. An der Theke ist noch ein freies Plätzchen, da mache ich es mir gemütlich. Die Theke ist so wie man es sich bei einem Japaner vorstellt – die Auslagen zeigen den Fisch und die Meeresfrüchte die sehr frisch aussehen, besonders der tiefrote frische Thunfisch und die großen Jakobsmuscheln machen Eindruck.

Fisch-Sashimi

Yamayu Santatsu – Ausgezeichnetes Sashimi

So entschließe ich mich denn nach dem Studium der Menükarte ein Sashimi zu nehmen, besonders am Abend ist dies leicht bekömmlich und liegt nicht wie ein Stein im Magen. Dazu kommt noch ein marinierter Tofu – der kommt so wie er mir in Japan in Erinnerung geblieben so, soft und schön mariniert mit etwas Frühlingszwiebel, einfach göttlich.

Im Anschluss entschließe ich mich noch, etwas Neues auszuprobieren, eine Art abgehangenes Rind, welches jeweils nur auf der heißen Platte eine Minute angebraten wird. Es wird dann dünn aufgeschnitten und ist eine Art Carpaccio könnte man sagen. Serviert mit einer leichten Sojasauce und angeschwitzten Gemüsezwiebeln wirklich ein Genuss. Man mag es kaum glauben, aber dazu wurde Zitrone gereicht, die dann doch nach anfänglichem Zweifel ganz wunderbar zum Fleisch passt. Auch optisch machen die Gerichte etwas her, vom Sashimi bis hin zum exzellent drapierten Fleisch – das Auge isst schließlich immer mit.

Makrelen-Sashimi

Laut – aber lecker

Vom Preis her war ich mehr als zufrieden, gerade für Brüssel, sind 27 Euro für 3 hochwertige Gerichte absolut gerechtfertigt. Auch das Restaurant hat Charme, etwas „wühlig“ und geschäftig laut, aber durchaus nett. Klein und mit ebenso kleinen Tischen ausgestattet ist es ein typischer Japaner der Freude macht. Die bestellten Gerichte werden schnell vorbereitet und zubereitet. In weniger als 15 Minuten hatte ich alles auf dem Tisch – in toller Qualität.

Mein Tipp sind eindeutig der tolle Thunfisch, der tiefrot und taufrisch war und die großen französischen Jakobsmuscheln, die ich als Sashimi mit etwas Zitronensaft genossen habe. Aber das ist sicherlich tagesabhängig, je nachdem was gut eingekauft wird.

Auch der Tofu ist exzellent und kein Vergleich zu dem, was man so im Supermarkt oder Asiamarkt bekommt. Der hat mit Tofu nämlich fast nichts mehr zu tun, staubtrocken, meist etwas bitter und eben preiswert – ungenießbar würde ein Japaner oder Chinese sagen. Ausprobieren!

Yamayu Santatsu Restaurant – Info:

  • Yamayu Santatsu Restaurant
  • 141 chaussee d’Ixelles,
  • Brüssel 1050,
  • Belgien