Worst-Case Weihnachten – Und die Rettung!

Der gedeckte Weihnachtstisch

Der gedeckte Weihnachtstisch

Rund um das Weihnachtsfest werden sie wieder im TV gezeigt: Die witzig bösen Filme in denen an Weihnachten alles falsch läuft, was nur geht. Egal ob es die Geschenke sind, die es im Laden nicht mehr gibt oder die Schwiegereltern die alle Jahre wieder nur zu Weihnachten vorbei kommen und bei den Kindern verhasst sind.

Auch in den Küchen geht es immer hoch her: Die Pute die zu lange im Ofen war und am Tisch beim Servieren explodiert und zu Staub zerfällt, der Punsch der noch mit einer Flasche Whisky extra verlängert wird und andere fiese Dinge, die man keinem zum Fest der Feste wünschen mag. Doch nicht nur im TV gibt es diese Szenarien, sondern auch in den Haushalten dieser Welt spielen sich zu Weihnachten manchmal die seltsamsten Dinge in der Küche ab. Gerade zu Weihnachten wird viel Wert auf das Essen gelegt, egal ob Pute, Ente oder der bei uns traditionelle Gänsebraten – es sind Dinge die nicht jeden Tag gekocht werden und die Wenigsten wissen noch wie man beispielsweise eine Ente tranchiert.

Weihnachten im Dunkeln?

Wer beispielsweise vergessen hat seine Stromrechnung zu bezahlen, der wird Weihnachten im Dunkeln verbringen müssen und ohne Strom lässt sich auch schlecht kochen. Wer meint das kann nicht passieren, die Google Suche hat mich eines Besseren belehrt wie oft das tatsächlich in Europa vorkommt.

Höhere Gewalt – Kochen unmöglich

Was in den USA beinahe jedes Jahr passiert, ist bei uns auch immer einmal wieder vorgekommen – die nervigen Schneestürme die tausende von Haushalten plötzlich und unerwartet den Strom abdrehen. Wer dann keinen Gasgrill im Haus hat, für den fällt das gute Weihnachtsessen sprichwörtlich ins Wasser. Aus der Traum von der saftigen Pute.

Arbeit geht vor? – Supermarkt hat geschlossen!

Für einige geht auch an Weihnachten die Arbeit vor oder sie müssen ganz einfach in Schichten arbeiten. Wer dann nicht vorher für das Fest eingekauft hat oder es schlichtweg vergessen hat, für den können die bösen Supermärkte eine fiese Weihnachtsfalle darstellen, denn am 24.12. ist zumeist um 14 Uhr alles geschlossen.

Locanda Margon - Trento 12

Doch nicht so ein Kochkünstler?

Wer die anderen Hürden überwunden hat, für den kommt manchmal auch seine eigene Selbsteinschätzung was die Kochkunst angeht in Frage, Weihnachten zu vermiesen. Denn nicht jeder kann kochen, möchte aber ein stylisches Menü zaubern. Gerade jungen Menschen die bislang wenig mit der Küche am Hut hatten, kann da ganz leicht mal der Braten anbrennen, die Klöße nicht fest werden oder auch die Pute nicht bis zum Mittagessen durchgaren. Denn der Vogel braucht mehr Zeit, als mancher so mutmaßt.

geöffnete restaurants

Der Braten misslingt – die Lösung!

Diese und viele andere Szenarien kommen an Weihnachten in regelmäßigen Abständen vor. Doch was macht man nun, wenn die Familie Essenmäßig auf dem Trockenen sitzt? Viele Restaurants haben Schlichtweg geschlossen, Supermärkte zu und was bleibt da noch? Lieferdienste! Davon gibt es eine Menge online, der eine ist besser, der andere hat dafür mehr Auswahl. Wählt selbst!

Weihnachtliche Grüße!