Weingüter: Weingut D. Loosen an der Mosel

weinreben

Der Schöngeist unter den deutschen Winzern – Weingut D. Loosen an der Mosel

Ernst F. Loosen wollte eigentlich Archäologe werden. Wenn man ihm in seinem Weingut gegenübersitzt, dann kommt er irgendwann unweigerlich auf die Geschichte des Weinbaus an der Mosel zu sprechen, die er so gut wie kaum einer seiner Kollegen kennt.

Dann kommt auch der Moment, wo er alte Landkarten und Stiche hervorkramt, auf denen frühere Weinbaugrenzen eingezeichnet sind. Mit diesen belegt er, daß bereits vor über einhundert Jahren die Qualitätsphilosophie der damaligen Winzer in der Konzentration auf die besten Lagen und der Beschränkung des Ertrages lag.

Ernst Loosen hat dies derartig verinnerlicht, daß er zu einem der erfolgreichsten deutschen Winzer wurde, auch im Ausland. Vor allem in den USA ist er das Gesicht des deutschen Rieslings. Seine Auslese Goldkapsel aus der Lage „Erdener Prälat“ oder „Würzgarten“ oder „Wehlener Sonnenuhr“ werden jedes Jahr von Händlern und Weinfreaks mit größter Spannung erwartet.

Allerdings sind dies Rieslinge mit einer Eigenschaft, die nicht jedermann zu Gefallen ist. In ihrer Jungend entfalten sie noch nicht ihr gesamtes Potential. Sie wirken verschlossen, fast wie eingekapselt.

Sie benötigen einige Zeit in der Flasche, um sich zu entwickeln und um ihre volle Ausstrahlung zu erreichen. In unserer schnelllebigen Zeit ist es für einen Winzer wahrlich ein Kunststück, Weine mit diesen Eigenschaften zu Höchstpreisen zu verkaufen. Loosen gelingt dies, weil eine klare Vorstellung hat, wie seine Weine sein sollen und diese Vorstellung auch vermitteln kann.

Bereits am Weinstock kann er sagen, wie dieser Wein in einigen Monaten schmecken soll. Seine Weine sind komplex und enthalten die Mineralien auf denen sie gewachsen sind. Das ist nur möglich, wenn die Reben auch ein gewisses Alter aufweisen und tief genug in den Weinberg eindringen können.

Loosen hat dabei den außergewöhnlichen Vorteil seine Weine von 60 bis sogar 100 Jahre alte Reben ziehen zu können.

Zum Weingut „Dr. Loosen“ gehört auch das Gut „J.L. Wolf“ in der Pfalz. Inzwischen betreibt Loosen auch ein Weingut in den USA, vornehmlich für Pinot Noir Weine.

Weingut D. Loosen an der Mosel

Weingut Dr. Loosen
St. Johannishof
54470 Bernkastel/ Mosel
Tel. 06531 – 34 26
Fax 06531 – 42 48
www. drloosen.de