Weinflecken richtig und schnell entfernen

Auch guter Wein gibt Weinflecken

Wein ist lecker – Weinflecken auf der Kleidung nur nervig!

Dieses Problem kennt so ziemlich jeder: Weinflecken auf dem Hemd oder auf Tischwäsche. Ein wahres Ärgernis das nicht so gut zu beseitigen ist und hässlich ausschaut. Dafür gibt es jedoch prima Hausmittelchen um den Weinflecken beizukommen und die Weinflecke komplett und sauber zu entfernen.

Frische Rotweinflecke auf einem hellen Stoff entfernt man am besten mit Weißwein, (!) da dieser den Fleck neutralisiert. Alternativ kann auch reiner Alkohol verwendet werden. Diesen gibt es in handlichen Abpackungen in der Apotheke zu kaufen. Ebenso könne Weinflecke entfernt werden, indem der Weinfleck sofort mit Salz bestreut wird und mit etwas Zitronensaft ausgewaschen wird. Bei empfindlichen Stoffen wie zum Beispiel Gardinen oder Stuhlbezügen den Weinfleck mit Mehl bestreuen und dieses dann leicht ausbürsten.

In Supermärkten gibt es für ganz hartnäckige Weinflecken auch ein Mittelchen das in den Stoff eingerieben wird und nach etwa 15 Minuten mit etwas Wasser entfernt werden kann. Alte und trockene Weinflecken werden entweder in Milch oder in ungesalzenem Kochwasser von Kartoffeln oder Bohnen eingeweicht und so wieder entfärbt. Mit diesen Hausmittelchen bekommt der Gourmet garantiert jeden Weinfleck hinaus und das Hemd schaut wieder aus wie neu!