Vorgestellt: Weingut Deutzerhof

Weine vom Weingut Deutzerhof (Bild frei)

Vor zwanzig Jahren war die Ahr als Heimat süffig-süßer Rotweine bekannt und damit ein beliebtes Ausflugsziel der Kegelclubs aus dem Rheinland bis hin zum Ruhrgebiet.

Besuchte man zu dieser Zeit eines der Winzerfeste an der Ahr, dann musste man sich vor Ungläubigkeit und Staunen die Augen reiben. Die Weinflaschen wurden im milden Herbstklima nicht gekühlt, sondern in großen Wannen sogar noch leicht angewärmt. Der Ruf der Ahrweine war auf die Ahr beschränkt.

Zwei Winzer haben quasi im Alleingang diesen Ruf komplett gedreht. Der eine von ihnen ist Werner Meyer-Näkel und der andere Wolfgang Hehle. Beide haben als berufliche Quereinsteiger in eine traditionelle Winzerfamilie an der Ahr eingeheiratet und beide haben das Weingut der Familie zu internationalem Ruhm geführt.

Weingut Deutzerhof: Lange Tradition die verpflichtet.

Die Geschichte des Weingutes Deutzerhof geht bis auf 1574 zurück. Aber Wolfgang Hehle ließ sich von dieser riesigen historischen Last nicht beirren. Er wollte seine Weine aus der traditionellen Rebsorte Spätburgunder an der Ahr in die Spitzenklasse der deutschen Rotweine führen. Heute produziert er auf seinen 10 ha zu zwei Drittel Spätburgunder der Spitzenklasse.

Allerdings hat die Top-Qualität bei ihm auch seinen Preis. Gern vergleicht er selber seine besten Weine mit den Weinen aus Burgund und bedauert dann, daß er trotz Preisen von weit über 30 Euros noch nicht die Preise erzielen kann, die seine Kollegen aus dem Burgund zu vergleichbaren Qualitäten im Markt erreichen.

Dabei geht Wolfgang Hehle nach zwei Prinzipien vor: Qualität geht vor Ertrag und ein naturnaher Umgang mit den Rebstöcken. Auf seinen jährlichen Hoftagen können nicht nur seine Spätburgunder verkostet werden, sondern auch seine Rieslinge und unter diesen die absolute Rarität, die edelsüßen Riesling Weine.

Bei all seinen Erfolgen ist Wolfgang Hehle ein „Typ“ zum Anfassen geblieben, humorvoll und mit jedem Kunden zum Gedankenaustausch bereit. Eine exzellente Auswahl von Weinen des Deutzerhofes finden sich auch im „Kölner Weikeller“ in der Stolberger Str. oder bei anderen Weinhändlern Online.