Schweinerippchen aus dem Ofen – leckere Schweinerippchen mit Dattelsirup und Mais

Schweinerippchen aus dem Ofen – leckere Schweinerippchen mit Dattelsirup und Mais ist ein fabelhaft einfaches, aber besonders leckeres Rezept für jene die es mal etwas „fleischiger“ mögen.

Schweinerippchen sind ein tolles Produkt, da man viel mit ihnen ausprobieren kann und so unterschiedliche Geschmacksrichtungen in der Marinade testen kann. Ob scharf, süß oder mit den verschiedensten Gewürzen – mit Knoblauch oder Zwiebeln, Schweinerippchen lassen sich so vielfältig zubereiten und es macht Spaß ein eigenes Rezept für sie zu entwerfen.

Als ich in Texas war, konnte ich einige tolle Rezepte abgreifen und das leckerste war tatsächlich eine Kombination aus süß und scharf. Für den süßen Anteil ist der Dattelsirup zuständig gewesen und die nötige Schärfe gab ein Chiliextrakt der schon vorher aufgebracht wurde.

Dattelsirup selbst ist jetzt weniger bekannt bei uns in Deutschland – aber nicht minder lecker. Es gibt ihn in jedem guten Supermarkt und gerade für die Schweinerippchen gibt der Dattelsirup nicht nur das Aroma, sondern auch eine tolle dunkle Farbe. Der Dattelsirup sollte kurz vor Ende der Garzeit aufgebracht werden, dann gelingt es und vor allem schmeckt das Rippchen wirklich fein.

Für den Maiskolben habe ich ganz normale Maiskolben in Bioqualtät genommen und diese einfach mit etwas Butter eingepinselt und eine halbe Stunde in den Ofen zu den Schweinerippchen gelegt.

schweinerippchen-foto

Zutaten für Schweinerippchen aus dem Ofen – leckere Schweinerippchen mit Dattelsirup und Mais:

  • etwa 1,5kg Schweinerippchen
  • 2 Gemüsezwiebeln
  • Chiliextrakt
  • 2-4 Maiskolben je nach Personenanzahl
  • Salz
  • Pfeffer
  • ein Bund Frühlingszwiebeln
  • Dattelsirup – alternativ Honig
  • etwas Olivenöl
  • etwas Butter, weich

schweinerippchen-mariniert-mit-zwiebeln

Zubereitung für Schweinerippchen aus dem Ofen – leckere Schweinerippchen mit Dattelsirup und Mais:

Die Rippchen mit Küchenkrepp abtupfen und auf ein Backblech legen. Sodann schon einmal den Backofen  auf 220 Grad vorheizen und die Gemüsezwiebeln schälen. Die Zwiebeln in grobe Scheiben schneiden. Nun die Schweinerippchen mit Salz und Pfeffer würzen und – je nach gewünschtem Schärfegrad – den Chiliextrakt aufbringen. Die Zwiebelscheiben auflegen, alles mit etwas Olivenöl beträufeln und ab geht´s in den Backofen.

Nun die Maiskolben mit etwas weicher Butter einreiben und nach 20 Minuten zu den Rippchen in den Backofen verbringen. Die Frühlingszwiebeln für die Deko zuerst abwaschen und in kleine Röllchen schneiden. Nach etwa 40 Minuten im Backofen die Rippchen mit dem Dattelsirup bestreichen und weitere 5 Minuten im Ofen lassen. Nun alles lecker anrichten und fertig ist ein leckeres – schnelles Gericht mit tollen Aromen.

dattelsirup-fuer-schweinerippchen-dattelsirup

Bild oben: Dattelsirup – pechschwarz – süß -lecker!

Bild unten: Schweinerippchen aus dem Ofen – mit Dattelsirup und Mais

ribs-schweinerippchen-rezept