Schwarzes Salz aus Hawaii

schwarzes-hawaii-salz1

Salz ist ja ein streitbares Thema. Die einen schwören auf Meersalz – Fleur de sel usw. andere auf Kochsalz, wieder andere auf Steinsalz.

Ich persönlich kaufe diverse Arten von Salz ein, nämlich genau das Salz das ich gerade benötige weil ich denke das es zum Gericht passt. Diese Einstellung ist wohl nicht die schlechteste und man macht jedenfalls nichts verkehrt dabei.

Letzte Woche habe ich wiedeer einmal ein neues Salz probiert und muss meiner Begeisterung Ausdruck in einem Blog verleihen. Es handelt sich hierbei um hawaiianisches schwarzes Salz, genau das was oben abgebildet ist. Das Salz wird auch Black Pearl- Salz genannt und unter diesem Namen vertrieben.

Es kommt von der pazifischen Insel Molokai und wird dort traditionell geerntet. Das Salz wird aus Meersalz, Aktiv-Kohle, Kurkuma und /oder Taropulver in einem tradionellen Verfahren hergestellt und in alle Welt verschifft. man sagt ihm eine besondere verdauungsfördernde Wirkung nach, was an der Aktiv-Kohle liegen kann. Es soll zu Fisch -und Muschelgerichten gut passen.

Geschmacklich ist es super und hat nussige Anklänge. Kostenpunkt ca. 6 Euro für 150 Gramm. Bezugsquelle Internet oder Feinkosthandel. Anzumerken ist noch das das Salz durchaus färbt – schwarz! Man sollte es also erst kurz vor dem Servieren verwenden.