Rezept: Knoblauchbutter-Baguette selbstgemacht!

knoblauch-baguette

Knoblauchbutter-Baguette selbstgemacht, geht einfacher als man so denkt, schmeckt aber um ein vielfaches besser als das gekaufte „Elend“ was es so im Supermarkt gibt.

Dort bekommt man für etwa 40 – 90 Cent ein wirklich grauenhaftes Baguette mit Knoblauchbutter, welches blass und weiß ist und von der Teigqualität mal ganz zu schweigen. Also besser selbst machen, es schmeckt einfach fabelhaft lecker und ist in etwa 15 Minuten fertig.

Für die Füllung habe ich eine Butter aus gehacktem Knoblauch, frischem Basilikum, Pfeffer und etwas Salz genommen, wirklich zu empfehlen. Wichtig ist es, ein gutes handgearbeitetes Baguette vom Bäcker des Vertrauens zu bekommen, welches dann „getuned“ werden kann.

Zutaten:

  • 1 Baguette, gutes
  • 100 Gramm Butter
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 3 Stengel Basilikum, frisch
  • etwas Pfeffer
  • Fleur de Sel

Zubereitung:

Den Backofen auf 220 Grad Umluft vorheizen und das Baguette mit einem scharfen Brotmesser jeweils Scheibe für Scheibe einschneiden, jedoch ohne es komplett durchzuschneiden. Nun die Knoblauchbutter mit dem Basilikum machen und zwar so: Die Butter in dünne Scheiben schneiden und den Knoblauch schälen und in sehr feine Stücke schneiden.

Sodann den frischen Basilikum hacken und alles unter die Butter geben. Mit einer Gabel so lange vermengen, bis eine feine Masse entstanden ist. Nun noch mit Pfeffer und etwas Fleur de Sel abschmecken, fertig. Die Butter nun mit einem Messer in die Scheiben des Baguetten streichen, ruhig etwas dicker und in den Ofen geben. Die Backzeit ist je nach Geschmack etwa 10-15 Minuten.