Rezept: Crema Catalana – Katalanische Creme

crema-catalan-katalanische-creme

Crema Catalana – Katalanische Creme ist eine Art Pudding und auch eine traditionelle spanische Nachspeise, die mit einer festen Karamelschicht ähnlich der Crème brûlée überzogen ist. Wie der Name Crema Catalana schon sagt, ist sie Spezialität der stolzen Region Katalonien.

Es gibt sie in so ziemlich jedem Restaurant dort und fast jedes Restaurent hat sein eigenes Rezept für die Crema. Ähnlich wie die Crème brûlée ist die Creme Catalana nicht schwer zu hause nachzukochen. Einzig einen funktionierenden Bunsenbrenner sollte der Hobbykoch in der Küche haben um die Karamellschicht anständig hinzubekommen.

Für die Crema Catalana ist es ebenfalls wichtig eine tolle Qualität von Zimtstangen zu bekommen um einen schön ausgewogenen Geschmack hinzubekommen. Die restlichen Bestandteile dürfte jeder daheim haben, es sind Eier, Milch, Zucker, Zitrone, und etwas Stärke. Zum karamellisieren würde ich braunen Zucker nehmen, der schaut einfach besser aus als der weiße und karamellisiert besser.

Zutaten für Crema Catalana – Katalanische Creme:

  • 150 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • etwas Speisestärke
  • 1 Zimtstange
  • 500 ml Vollmilch
  • 50–80 g braunen Zucker zum karamellisieren
  • abgeriebene Schale von ca. 1/2 Zitrone

Sonderzubehör:

  • einen Brenner zum karamellisieren
  • feuerfeste Förmchen

Zubereitung für Crema Catalana – Katalanische Creme:

Die Eigelbe mit dem Zucker zusammen in eine Schüssel geben und sodann etwas schaumig schlagen. Anschließend die Milch mit Zimtstange und etwas abgeriebener Zitronenschale zum kochen bringen und mit der Speisestärke andicken. Sodann die Milch zu der Eiercreme geben und schön einrühren. Nun die Masse entweder ins Wasserbad einsetzen oder aber in einen beschichteten Topf füllen und bei schwacher Hitze unter ständigem rühren erhitzen lassen. Rühren bis die Creme zu stocken beginnt und sofort vom Herd nehmen.

Nun kann die Zimtstange entfernt werden und die Creme in die Dessertförmchen gefüllt werden. Etwas abkühlen lassen und für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank verbringen. Vor dem Servieren die Crema Catalana – Katalanische Creme aus dem Kühlschrank nehmen und gleichmäßig mit dem braunen Zucker bestreuen. Die Zuckerschicht mit einem Bunsenbrenner erhitzen bis der Zucker zu einer geschlossenen Schicht karamellisiert und sodann servieren. Aufpassen das die Schicht nicht zu braun wird und verbrennt. Die Crema Catalana – Katalanische Creme schmeckt dann bitter und ist ruiniert. Alles in allem ist das ein wirklich feines Dessert und Gäste die schon einmal in Spanien waren werden sich hoffentlich positiv an ihren Urlaub zurück erinnern. Probiert es aus, einzig der Brenner sollte vorhanden sein. Ihn gibt es zum Beispiel im Baumarkt oder auch im Fachhandel für Küchenzubehör und kostet so 10-30 Euro. Teilweise gibt es ihn auch bei „Aktionen“ im lokalen Supermarkt, einfach mal drauf achten.

crema-catalan-katalanische-creme