Tipps für angehende Gastronomen – Zwei effektive Wege ein Restaurant bekannt zu machen

Gut Kochen reicht oft nicht - Das Restaurant bekannter machen ist gefragt

Gut Kochen reicht oft nicht – Das Restaurant bekannter machen ist gefragt

Tipps für angehende Gastronomen – Zwei effektive Wege ein Restaurant bekannt zu machen: Ein jeder, der den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat und ein Restaurant eröffnet, kennt die kleinen und großen Stolpersteine, die einem von der Gründung bis zur Eröffnung begegnen. Ist dann erstmal alles gelungen und die Pforten zum Schlemmerpalast können endlich geöffnet werden, stellt sich die Frage: Wie kann ich mein Restaurant noch bekannter machen? Hier sind zwei Arten, wie Sie noch mehr Kunden in Ihr Lokal locken können.

Das Restaurant bekannt machen – Mit Social Media!

Betrachtet man die Reichweite von Social Media, wird einem schnell die Wichtigkeit dieses Kanals bewusst. Und trotzdem sind Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram die am wenigsten beachteten Kanäle wenn es um die Verbreitung des eigenen Services geht. Denke man nur an den ‚Foodie‘ Trend – das fotografieren des Tellers noch vor dem Verzehr.  Die meisten dieser Bilder landen nach dem Klick auf dem Auslöser direkt bei Facebook, Twitter und Co. Ist man dann bereits auf diesen Plattformen registriert und pflegt Kontakt mit (potenziellen) Kunden, wird mit Sicherheit in dem Post des Besuchers das eigene Lokal und das zugehörige Profil getaggt, was wiederrum für neue Besucher auf das eigene Profil führt und diese Besucher widerrum potenzielle Kunden darstellen.

Abgesehen davon lassen sich mit Social Media auch relativ kosteneffizient Gewinnspiele und aktuelle Mitteilungen in kürzester Zeit verbreiten. Allerdings ist bei der Verwendung von Social Media auch Vorsicht geboten, denn Nutzer der Plattformen scheuen sich auch nicht davor negative Erfahrungen zu teilen und damit auf Ihr Profil zu verweisen. Deshalb sollte man nicht nur ein Auge auf die Präsentation der Speisen legen, sondern auch auf das Personal. Dieses sollte selbstverständlich jederzeit freundlich und kompetent sein.

Feine Küche bei Events präsentieren spricht sich herum

Feine Küche bei Events präsentieren spricht sich herum

Gutes und zuverlässiges Personal ist dabei manchmal gar nicht so leicht zu finden. Allerdings haben sich Jobsuchmaschinen wie Adzuna unter anderem auf die Gastrobranche konzentriert, was die Bewerbung von qualifizierten Personal für Jobs in der Gastronomie, vor allem in Berlin und anderen Großstädten erhöht. Beachtet man all diese Punkte, wird Social Media Ihnen bei der Bekanntmachung Ihres Lokals positive Resultate einbringen.

Mit Events das eigene Restaurant bekannter machen

Bei dem Gedanken an Events stellen sich viele große Parties vor und das passt natürlich nicht zu jeder Lokalität und muss auch nicht so sein. Zunächst kommt es selbstverständlich auf die Zielgruppe des eigenen Restaurants an. Haben Sie dieses etwas edler ausgelegt und locken somit eher wohlhabendere Kundschaft an, so könnte man ein Wine-Tasting Event mit saisonalen Weinen aus verschiedenen Regionen einrichten. Ist Ihre Lokalität zum Beispiel ein Burger-Restaurant im hippen Berlin, so kann man bespielsweise mit DJ, kleinen Burgerhäppchen und die Möglichkeit, die eigenen Getränke mitzubringen, das Tanzvolk für die bevorstehende Partynacht versorgen. Das Ganze ist widerrum verbunden mit Social Media, auf dessen Plattformen man die Events bekannt geben kann und mit Sicherheit wird dann das eigene Restaurant in aller Munde auf den Plattformen sein.