„Nacht der Sterne 2014“ – Glamouröser Branchentreff nebst Hornstein Ranking

Nacht der Sterne 2014

Die „Nacht der Sterne 2014“, die von der AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe) sowie Sternekoch Rolf Straubinger und Klaus Schurr von Burg Staufeneck veranstaltet wurde, war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.

Über 600 geladene Gäste und mehr als 100 bekannte Gesichter der Sterneküche gaben sich die Ehre.

Die Location hätte angesagter nicht ausgewählt werden können. So durfte das Mercedes Benz Museum in Stuttgart für die diesjährige Nacht der Sterne herhalten und bot eine fabelhaft ausgeleuchtete und stylische Kulisse.

Neben hochrangigen Sponsoren wie Champagner Laurent Perrier, tollen Verkostungsständen und bester Küche, bot die Veranstaltung einen lockeren Rahmen zum Wiedersehen und Networking der Branche.

Auch die Stars waren nicht weit. So wurde im Rahmen der „Nacht der Sterne“ die Deutsche Schlägersängerin Andrea Berg zur „Gastronomie-Botschafterin 2014“ ernannt. Die Jury würdigt damit Andrea Bergs besondere Beziehung zur Gastronomie: Gemeinsam mit ihrem Ehemann betreibt sie das Hotel „Sonnenhof“ im schwäbischen Aspach.

Nacht der Sterne 2014

Das Hornstein-Ranking – Die Bestenliste der Köche in DACH

Das Hornstein Ranking ist die „Hitliste der besten Restaurants“ im deutschsprachigen Raum und umfasst mehr als 200 der besten Restaurants in Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz, zusätzlich noch die 50 besten Hotels in Deutschland sowie eine Auflistung der führenden Wellness-Hotels im deutschsprachigen Raum. So haben sich außergewöhnlich viele Sterneköche bei der Nacht der Sterne versammelt um dem neuen Ranking beizuwohnen und den Ergebnissen entgegen zu fiebern. Auch die Wilbrandbrüder aus dem Kölner Raum mit der beliebten “ Post“ waren mit von der Partie.

Nacht der Sterne 2014

Die Gewinner des Rankings

In Deutschland durfte Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube im Hotel Traube Tonbach, Baiersbronn) zusammen mit Helmut Thieltges (Waldhotel und Restaurant Sonnora, Dreis) sich über den den ersten Platz freuen. Den Leistungen angemessen leisten beide einen erheblichen Beitrag zur kulinarischen Vielfalt in Deutschland, Tag für Tag und dies auf höchstem Niveau.

Dies macht sich bezahlt und fördert einen ersten Platz beim Hornstein Ranking zu Tage. Dass das Hornstein Ranking nicht so falsch liegt, zeigen auch die anderen Restaurantführer, beispielsweise der Guide Michelin und auch der Gault Millau mit seinen aktuellen Wertungen.

DSC09619

In Österreich sind Karl und Rudolf Obauer (Restaurant Obauer, Werfen), Heinz Reitbauer (Steirereck im Stadtpark, Wien) sowie Walter Eselböck und Alain Weissgerber (Taubenkobel, Schützen am Gebirge) auf dem ersten Rang gelandet. In Südtirol durfte sich Gerhard Wieser (Trenkerstube im Hotel Castel, Dorf Tirol) über einen ersten Platz und das exzellente Ranking freuen.

Musikalische Untermalung des Events, ein Ausflug in die Welt des Mercedes Benz Museums sowie nette Gespräche machten den Abend zu einem einzigartigen Erlebnis in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart.