Mangold aus der Pfanne mit Spiegelei

Mangold aus der Pfanne mit Spiegelei

Mangold ist im Sommer einfach in vielen unterschiedlichen Zubereitungsarten ziemlich lecker und vor allem auch gesund. Ob als Salat oder gebraten, mit Zwiebeln oder Speck ist das Gemüse, welches in Deutschlands Gärten prima gedeiht, ein leichter Genuss. Ich mag es auch als „warmes“ Frühstück unheimlich gern – und zwar genau so wie auf dem Bild mit Spiegelei aus der Pfanne. Wer keinen Garten hat, der kauft Mangold am besten in Bioqualität auf dem Wochenmarkt, das ist nicht teuer und eine wirklich köstliche Zutat.

Gerade das beliebte Blattmangold enthält außerordentlich viel Vitamin K, außerdem Vitamin A und Vitamin E, sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. Also alles außerordentlich gesund, dazu noch ein leckeres Bio-Ei aus der Pfanne, schön Medium gebraten – etwas Pfeffer und Meersalz, ein toller Start in den Tag für mich. Wer es eher „süß“ zum Frühstück mag, der kann das Gericht auch noch um Kartoffeln erweitern und hat ein Hauptgericht, welches dem traditionellen „Spinat und Ei mit Kartoffeln“ ziemlich nah kommt. Auch geschmacklich ähnelt Mangold dem Spinat, hat aber biologische Verwandtschaft eher mit der Zuckerrübe, was durchaus verwunderlich ist. Aber nun zum schnellen Rezept.

Zutaten für Mangold aus der Pfanne mit Spiegelei

  • für 2 Personen
  • 4 frische Eier
  • 400 Gramm frischer Mangold
  • Pfeffer
  • Salz, am besten Fleur de Sel
  • Ol zum Braten

Zubereitung für Mangold aus der Pfanne mit Spiegelei

  1. Die Pfanne erhitzen.
  2. Mangold putzen und halbieren.
  3. Etwas Öl in die Pfanne geben.
  4. Mangold in die Pfanne geben.
  5. Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze kurz garen.
  6. Mangold aus der Pfanne entfernen.
  7. Etwas Öl in die Pfanne geben.
  8. Eier aufschlagen und braten lassen.
  9. Alles auf Tellern anrichten und genießen.
Mangold aus der Pfanne mit Spiegelei

Mangold aus der Pfanne mit Spiegelei