Lammcarrée mariniert in Vanillepfeffer mit Knoblauch und Rosmarin – Lammcarrée

lammcarree-mit-vanillepfeffer-und-gebratenem-knoblauch

Lammcarrée ist etwas wirklich feines. Wenn man es mariniert, wird es noch edler und schmackhafter als die „Naturversion“ und das geht am schnellsten mit vakuumieren. Im Gegensatz zum normalen marinieren wo das Fleisch ca. 24 Stunden eingelegt wird, geht es mit vakuumieren deutlich schneller und schon nach 30 Minuten hat das Fleisch das gewünschte Aroma gezogen.

Ich habe dafür einen milden grünen Pfeffer genommen und im Mörser pulverisiert – zudem noch das Mark einer Vanilleschote dazugegeben und mit ein wenig Olivenöl vermischt. Das Olivenöl muss wirklich eine gute Qualität haben, sehr mild sein, damit sein Geschmack nicht zu aufdringlich wird. Sodann das Fleisch in einen Vakuumbehälter einlegen, die Marinade darüber geben und mit dem LAVA Vakuumiergerät den Unterdruck erzeugen. Das ganze geht wirklich schnell und liefert überzeugende Ergebnisse – Lammfleisch – grüner Pfeffer und Vanille sind eine unschlagbare Kombination! Nun zum schnellen Rezept:

lammcarree-einzelne-rippe

Zutaten für Lammcarrée mariniert in Vanillepfeffer mit Knoblauch und Rosmarin:

  • Lammcarrée nach Personenzahl kaufen und teilen
  • Grüner Pfeffer
  • etwas Olivenöl
  • etwas Butaris
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 5 Zehen Knoblauch
  • 1 Vanilleschote / Mark

benötigte Technik:

  • Vakuumiergerät
  • 1 Vakuumbehälter

Zubereitung für Lammcarrée mariniert in Vanillepfeffer mit Knoblauch und Rosmarin:

Für die Marinade: Etwas Olivenöl in eine Schale geben. Den grünen Pfeffer im Mörser zu einem Pulver zermahlen. Die Vanilleschote längs teilen und das Mark entnehmen. Die 3 Zutaten mischen. Das Lammcarrée in einen Vakuumbehälter geben und mit der Marinade versehen. Nun mit dem Vakuumiergerät einen Unterdruck erzeugen und eine halbe Stunde ziehen lassen.

Nach der Marinierzeit in einer Pfanne etwas Butaris erhitzen, den Knoblauch schälen und mit dem Zweig Rosmarin in die Pfanne geben. Beides etwa 3 Minuten braten lassen und sodann das marinierte Lammfleisch hinzugeben. Für die Lammcarrées genügt eine Bratzeit von 3 Minuten auf jeder Seite vollends!

Für eventuelle Beilagen eignen sich beispielsweise Bohnen und Rosamrinkartoffeln.

lammcarree-knoblauch-rosmarin-braten