Kultgetränk Kaffee: Die neue Kaffeekultur genießen!

Kaffeezubereitung in Asien, ganz anders als die deutsche Kultur

Kaffeezubereitung in Asien, ganz anders als die deutsche Kultur

Kultgetränk Kaffee: Die neue KaffeekulturOb aromatisiert, koffeinfrei, mit Milchschaum oder klassisch schwarz: das Kultgetränk Kaffee ist und bleibt das beliebteste Getränk. Der Siegeszug der kleinen schwarzen Bohne ist nicht aufzuhalten. „Coffeeshops“, „Coffee Bars“ und „Coffee to go Läden“ erobern die Innenstädte.

Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen: Kaffee hat seinen festen Platz in unserem Alltagsleben. Ohne das Bohnengetränk wird manch einer gar nicht richtig wach. Zum Berufsleben gehört der Automatenkaffee fürs Büro ebenso fest dazu wie ein schneller Coffee to go zur Mittagspause – oder ein Latte Macchiato zum Kaffeeklatsch mit der Freundin.

Selbst am frühen Morgen in der Bahn braucht man dank Kaffee-Service nicht auf das geliebte Heiflgetränk zu verzichten. Ob als Latte Macchiato, Espresso oder klassisch schwarzer Filterkaffee: Kaffee ist Kult und ist eines der variabelsten Getränke. Außerdem ist er gleichzeitig Spitzenreiter in der Statistik der Lieblingsgetränke. Durchschnittlich 150 Liter trinken wir pro Jahr und Person. Damit steht Kaffee in Deutschland auf Platz eins – noch vor Wasser und Bier.

Die aktuellen Kaffeetrends

Noch vor einigen Jahren wurde in Deutschland zumeist ausschliefllich Filterkaffee getrunken  und das Image des Heißgetränks war leicht angestaubt. Das hat sich geändert.

Der herkömmliche Filterkaffee ist zwar noch immer die am meisten getrunkene Kaffee-Variante, aber sonst hat sich einiges getan auf dem Kaffee-Markt. Etliche Coffeeshops und Cafes gehören mittlerweile fest in jedes Stadtbild. Die kleinen Pappbecher für unterwegs gehören in deutschen Fußgängerzonen schon fast zur Standardausrüstung. Doch in ihnen befindet sich schon lange nicht mehr nur simpler Filterkaffee: Das Kaffee-Repertoire der Deutschen hat sich um etliche Sorten erweitert.

Dabei gehören Espresso, Cappuccino und Latte Macchiato fest in jedes Sortiment. An dem neuen Image des Bohnengetränks haben nicht zuletzt die großen Kaffeeketten großen Anteil. Sie sorgen mit immer neuen Kaffeekreationen für Abwechslung im Becher. Der Bohnentrank ist zum schnellen Genuss für zwischendurch geworden. Coffeeshops sprießen wie Pilze aus dem Boden und Kaffeefreunde können ihr Lieblingsgetränk immer und überall genießen. Ein Coffee to go ist an jeder Straflenecke erhältlich.

Kultgetränk Kaffee: Kaffeegenuss und Qualität

Jetzt könnte man annehmen, dass der Trend zum schnellen Kaffee zu weniger Qualität führt. Doch weit gefehlt. Denn der Becher Kaffee ist vor allem eines: ein Getränk zum Genießen.

Angesichts der großen Angebotsfülle wächst auch das Bewusstsein der Verbraucher. Die Ansprüche an Qualität und Herkunft der Bohnen steigen  und auch fair gehandelte Produkte und Bioqualität werden zunehmend mehr nachgefragt. Mittlerweile werden Milchkaffee-Produkte in vielen Coffeeshops bereits mit Sojamilch angeboten – so müssen selbst Veganer nicht mehr auf die Kaffeespezialitäten verzichten. Also, trinken auch Sie Kaffee- das deutsche Kultgetränk Kaffee!