Rezept Handkäs mit Musik einlegen

Handkäs mit Musik einlegen

Handkäs mit Musik ist nicht nur extrem herzhaft und lecker, sondern auch noch bestens für Sportler geeignet die sich Eiweißreich ernähren müssen. Mit weniger als 1% Fettgehalt total auf 100 Gramm, besteht der Sauermilchkäse zu fast 25 Prozent aus Eiweiß und das ist für ein Abendessen durchaus zu empfehlen. Wie wird er nun eingelegt der leckere Handkäse:

Für „Handkäs mit Musik“ wird der reife Käse einige Zeit in eine Marinade aus gewürfelten Zwiebeln mit Essig und Öl, Kümmel, Pfeffer und Salz eingelegt. Wer mag, kann noch ein Schuss Apfelwein zugegeben. Angeblich spielt die Bezeichnung „mit Musik“ auf die Geräusche an, die bei den Verdauungsprozessen der Zwiebeln entstehen können. Lustig oder. Schmeckt aber ganz hervorragend und ist – wie schon erwähnt – recht gesund. Wer keinen Kümmel mag, der kann auch gut darauf verzichten, im Originalrezept ist Kümmel jedoch fester Bestandteil von „Handkäs mit Musik“.

Rezept für Handkäs mit Musik:

  • 200 g Handkäs´ (ich nehme immer 4 Stück)
  • 8 EL Weissweinessig
  • 4 EL Öl (neutral)
  • 4 EL Apfelwein oder Apfelsaft
  • 3 Zwiebeln
  • evtl. Kümmel

Tipp: Wer richtig gutes und sehr feines Olivenöl besitzt, dass wirklich mild ist, der sollte dieses nehmen. Ich habe beste Resultate damit erziehlt und das Rezept ist fester Bestandteil meiner Ernährung geworden.
Handkäs mit Musik