Graved Lachs – Gravlaks – Schwedenlachs selbst herstellen

Graved Lachs – Gravlaks – Schwedenlachs selbst herstellen

Graved Lachs – Gravlaks – Schwedenlachs selbst herstellen

Graved Lachs – Gravlaks – Schwedenlachs selbst herstellen – gebeizter Lachs zu Weihnachten!

Schon lange Zeit hat es mich gereizt dieses Rezept einmal selbst auszuprobieren. Graved Lachs! Ich esse diese Lachszubereitung für mein Leben gern und wenn es dann etwas mehr sein muss kauft man eine Platte davon im Feinkostladen und weis ganz sicher das die Rechnung mehr als gesalzen sein wird.

Deswegen der Gedanke – warum den Lachs nicht einmal selbst beizen – es kann ja nicht so schwer sein. Gerade um die Weihnachtszeit beobachte ich auf unseren Tischen Zusehens, dass einfach viel Lachs gegessen wird, warum auch immer. Deswegen ist der Graved Lachs nicht nur ein schönes Geschenk an sich selbst, sondern eignet sich auch fantastisch als Geschenk. Grundlegend muss sich der Hobbykoch erst einmal Gedanken machen, welchen Lachs man auswählt. Ich für meinen Teil mag den irischen Wildlachs ganz gern, der ist aber nicht immer zu bekommen und ziemlich preisintensiv.

Darum habe ich eine Seite Zuchtlachs aus Irland bestellt, den ich sodann nach meinen Wünschen bearbeiten konnte. Er sollte so ausgenommen und entgrätet werden wie auf dem ersten Bild unter diesem Text. Das heißt das auch sämtliche kleinen Gräten und die Haut auf der Oberseite entfernt werden sollte. Die Haut auf der Unterseite kann dort verbleiben. Insgesamt sollte der Hobbykoch 2 Tage für die Zubereitung veranschlagen, wobei das schon sehr minimiert ist durch das Vakuumverfahren.

Zutaten für Graved Lachs selbst hergestellt:

  • 1 Lachsseite fertig entgrätet
  • 100 Gramm grobes Meersalz
  • 80 Gramm brauner Zucker
  • 3 EL Pfeffer aus der Mühle / grob
  • reichlich getrockneten Dill (keinen frischen Dill nehmen, Schimmelgefahr!)


graved-lachs-mit-dill

la.va-vakuumierer-sous-vide

Zubereitung für Graved Lachs selbst hergestellt:

Die Lachsseite grätenfrei und frei von Haut u.a. mit einer Grätenzange machen und auf ein Lachsbrett legen. Die Umgebung und der Untergrund sollte sauber sein, sodass sich kein Schimmel einschleichen kann. Darauf sollte geachtet werden. Sodann den Pfeffer, das Salz und den Zucker in einer Schüssel verrühren und großzügig über das ganze Filet geben. Sodann eine Schicht Dill hinzufügen.

Nun kann das Filet mit samt den Zutaten vakuumiert werden. Dafür das Lachsbrett in einen Vakuumierschlauch geben und entsprechend vakuumieren. Sodann genau 24 Stunden im Kühlschrank verbleiben lassen. es sollte sich reichlich Beizflüssigkeit bilden. Nach den 24 Stunden Beizzeit den Vakuumschlauch öffnen, den Lachs entnehmen und die Beizflüssigkeit in den Ausguss schütten.

(Ich rate davon ab die Flüssigkeit weiterzuverwenden, allein aus hygienischen Gründen) Nun den Lachs vollständig abspülen, trocknen und erneut mit reichlich Dill bedecken. Nun mit Frischhaltefolie abdecken und eine weitere Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Fertig ist der eigene „Graved Lachs“ zum Weihnachtsfest! Schön dünn aufgeschnitten eine Freude für den Gaumen!

Bildserie Graved Lachs selbst herstellen:

lachs-auf-lachsbrett-legen

Bild oben: Lachs auf dem Lachsbrett.

Bild unten: Lachs mit Pfeffer, Salz und Zucker mariniert.

lachs-mit-salz-pfeffer-zucker-versehen

Bild unten: Darüber eine Lage getrockneten Dill geben.

graved-lachs-mit-dillschicht-bestreuen

Bild unten: Lachs in Vakuumbeutel vakuumieren und über Nacht in den Kühlschrank verbringen.

lachs-zum-beizen-vakuumieren

Bild unten: Lachs am nächsten Tag mit ausgetretener Beizflüssigkeit.

graved-lachs-mit-beizflüssigkeit

Bild unten: Lachsfilet frei von Beizflüssigkeit und Dill u.a.

graved-lachs-abgewaschen

Bild unten: fertige Lachsseite mit Dill – servierfertig zu Weihnachten.

graved-lachs-selbst-gemacht