Erdbeeren mit Schokolade – Schokoerdbeeren!

schokoladen-erdbeeren-vollmilch

Erdbeeren mit Schokoladenüberzug sind eine echte Köstlichkeit im Sommer und auf jeder Gartenparty der Hit. Schokoladen-Erdbeeren sind zudem in einigen Minuten selbst herzustellen und erfordern nicht wirklich großartige Kochkünste.

Umso besser schaut dann das Ergebnis für den vergleichsweise geringen Aufwand aus. Für die feinen Erdbeeren sollte nur beste Schokolade genommen werden, die Geschmacksrichtung und Farbe ist hier unerheblich. Das Rezept funktioniert auch gut mit weißer Schokolade oder Vollmilchschokolade.

Ich habe hier eine Mischung aus beidem genommen, besonders gut fand ich das Ergebnis mit Valrhona Schokolade die einen Schokoladenanteil von 65 % hatte.

Der Geschmack der süßen Erdbeere und der leichten Bitternote der Schokolade kam hier besonders gut zum Vorschein, da kann aber durchaus einiges ausprobiert werden.

Zutaten für Schokoladen-Erdbeeren:

  • Vollreife Erdbeeren
  • Schokoladenmischung nach Gusto
  • zum Beispiel: halb Vollmilch / halb Zartbitter
  • oder weiße Schokolade

Zubereitung für Schokoladen-Erdbeeren:

Die Erdbeeren gründlich waschen und abtropfen lassen. Besser man greift zu biologisch angebauten Erdbeeren ohne die altbekannten Zusatzstoffe. Sodann die Schokolade auf sehr kleiner Flamme im Topf oder auch im Wasserbad schmelzen, die Erdbeeren auf Spießchen stecken und in das leckere Schokoladenbad eintauchen.

Sodann die Schokolade etwas antrocknen lassen und lecker servieren.

Bildserie Schokoladen-Erdbeeren:

erdbeere-mit-schokolade-nahaufnahme

erdbeeren-in-schokolade-2

erdbeeren-in-schokolade-3

erdbeeren-in-schokolade-tauchen

erdbeerstick-mit-schokolade