Cheddar Käse mit Kilkenny Bier – ungewöhnlich und gute Cheddar – Mischung

cheddar-kaese-mit-kilkenny-aufgeschnitten

Gestern hat der Foodhunter in mir wieder zugeschlagen und an der Käsetheke wurde ich prompt fündig. Ein neues Produkt hat sich eingeschlichen, Cheddarkäse mit Kilkenny Bier gemischt.

Hört sich sehr sehr ungewöhnlich an oder? Ich muss aber zugeben das er erstaunlich gut schmeckt.

100 Gramm kosteten ca 4 Euro, was für einen Käse nicht zu teuer ist.

Tja was unterscheidet den Cheddar mit Kilkenny Bier von anderen Sorten. Nun ja es ist ein Gemisch aus beidem, zum einen Cheddarkäse, das sind die gelben Brocken dort und einem Bindemittel – dem Kilkenny Bier.

Beides allein schmeckt schon echt gut, zusammen eben auch. Habe ich vorher noch nie im Handel gesehen, daher war der Test umso spannender. Kilkenny ist eine irische Biersorte.

Ursprünglich bezeichnete sie eine stärkere, für den Export produzierte Variante des in Irland verkauften roten Ales Smithwick’s. Inzwischen sind beide Marken in Irland parallel zueinander erhältlich. Im direkten Vergleich hat Kilkenny den höheren Alkoholgehalt und schmeckt herber.

Außerdem besitzt es eine stärker an Guinness erinnernde Schaumkrone. Kilkenny wurde – als Smithwick’s – ursprünglich nur in der St. Francis Abbey Brauerei in der Stadt Kilkenny gebraut. Die Brauerei setzt die im 14. Jahrhundert begonnene Brautradition des ehemaligen Klosters fort. Heutzutage gibt es jedoch noch eine weitere Brauerei in der Stadt Dundalk.

Beide Marken gehören zum Diageo-Konzern, dem unter anderem die Marke Guinness gehört. Ein Teil der Export-Produktion von Kilkenny wird daher im Guinness-Stammsitz am St. James’s Gate in Dublin gebraut. Das Kilkenny ist ein Red Ale, welches etwas milder ist als das dunklere Guinness-Stout. Seine Farbe ist braun mit einem leichten Rotton.

In Irland wird es auch als Dosenbier verkauft, das mit der Zugabe eines so genannten „floating widget“ – ursprünglich entwickelt, um auch Guinness aus Dosen beim Eingießen die typische Schaumkrone zu geben – fast wie vom Fass gezapft schmeckt und aussieht. Smithwick’s-Dosen besitzen dieses widget inzwischen nicht mehr.

cheddar-kaese-mit-kilkenny-bier

Bei meinem Test schmeckte er besonders gut auf einem normalen Graubrot mit Butter, dann schmeckt man die herbe Biernote schön hervor. Zum Überbacken eignet er sich weniger, durch den Kilkenny-Zusatz zerfließt er zu schnell, sodass das Ergebnis unbefriedigend erscheint. Klein geschnitten in einem Salat ist der Käse auch gut vorstellbar.

Auch als kleiner Appetizer mit Weintrauben zu einem Häppchen verarbeitet macht die Cheddar-Mischung was her und gibt auf jedem Buffet einen ungewöhnlichen Blickfang. Probiert ihn also einmal aus, den Cheddar Käse mit Kilkenny Bier. Fragt euren lokalen Käsehändler einmal danach, es lohnt sich das Produkt zu kaufen. Den Hersteller weis ich leider nicht und habe auch im Internet nichts ausfindig machen können.

cheddar-mit-kilkenny-bier