Bocuse d’Or: Christian Krüger beim Europafinale in Stockholm

bocuse-d-or-2014

In Mannheim arbeitet Deutschlands bester Koch: Christian Krüger. Der Sternekoch (1 Michelin-Stern) ist Inhaber und Küchenchef des Restaurants „Axt“ und könnte bald der beste Koch der Welt sein.

Denn im Februar überzeugte er die Jury beim deutschen Finale des „Bocuse d’Or“ in Stuttgart von seinen Fähigkeiten. Mit den Kreationen Bömlo-Lachs im Blutwurst-Erde-Mantel, Kalbsrücken mit Pilzfüllung und Farinamantel mit Pilzjus sowie Kartoffelzylinder mit Kalbsnieren und Saure-Sahne-Schaum gewann Christian Krüger und sicherte seine Teilnahme beim Europafinale am 7./8. Mai 2014 in Stockholm.

Dort stellt sich der 33jährige mitsamt seinem Team der Herausforderung, sich gegen 20 weitere europäische Kochmannschaften durchzusetzen, um am 27./28. Januar 2015 beim Weltfinale der besten Zwölf – dem „Bocuse d’Or“ – im französischen Lyon dabei zu sein. Der „Bocuse d’Or“ Lyon gilt unter Spitzenköchen als der renommierteste Wettbewerb und ein Sieg als die begehrteste Auszeichnung der Branche.

Doch schon das Aufeinandertreffen der 20 besten Köche Europas in Stockholm ist zugleich eine Versammlung der hochkarätigsten Kochteams des Kontinents, denn alle Köche reisen mit bestmöglicher Unterstützung nach Schweden. Das deutsche Team wird komplettiert durch Commis Christian Döhner und Coach Ludwig Heer:

Der 19jährige Jungkoch Döhner konnte im letzten Jahr gleich zwei Preise einheimsen (Silber beim 7. Bayerischen Kochwettbewerb und den Junioren-Gastronomiepreis) und mit Ludwig Herr steht Christian Krüger ein erfahrener „Bocuse d’Or“-Teilnehmer zur Seite, der 2009 den deutschen Vorausscheid gewann und beim Weltmeisterfinale in Lyon schließlich den 8. Platz errang.

Als Vorbereitung auf Stockholm ermöglichte der Premiumpartner von „Bocuse d’Or“ Germany, die METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, dem deutschen Entsandten Christian Krüger eine Schulung durch den französischen Spitzenkoch Serge Vieira. Der Sieger des „Bocuse d’Or“ Lyon 2005 beriet den Mannheimer Anfang April intensiv in dessen Küche im Restaurant Axt bei der Optimierung seiner Wettbewerbsgerichte.

Dabei galt es auch, sich auf die in diesem Jahr neuen Regeln des Europafinales zu fokussieren. Denn erstmals werden die Hauptzutaten ausschließlich aus dem Gastgeberland stammen. Für die Fischgerichte stehen Seelachs, Austern und Miesmuscheln zur Verfügung, für die Fleischspeisen unter anderem Jungschwein. Weitere Informationen unter: www.bocuse-dor.de